Eine prägnante puritanische Sicht auf die Mission des Christen in der Gesellschaft


Die Puritaner waren nicht naiv, was die Familie, die Kirche und die Gesellschaft anging, sondern wussten sehr wohl, dass ohne die rettende Gnade, die sie allein in Jesus Christus (solus Christus) fanden, keiner ihrer heiligen Ambitionen Früchte tragen würde.

Die Puritaner versuchten, jeden Bereich des Lebens bewusst unter die Herrschaft Christi und die Führung des Wortes Gottes zu stellen. Sie glaubten, dass das gesamte Leben unter der väterlichen Vorsehung Gottes steht und dass seine unendliche Güte die Quelle aller guten Dinge ist, die wir genießen. Sie glaubten auch, dass wir ständig in Gottes Gegenwart leben und daher ständig in der Furcht Gottes leben sollten. Da sie wussten, dass die gesamte Menschheitsgeschichte auf den Tag des Jüngsten Gerichts zusteuerte, verfolgten sie ihre Mission in der Gesellschaft durch die Evangelisierung der Ungläubigen, die Heiligung der Berufe und der Wirtschaft sowie die Reformierung der Politik und der zivilen Regierung.

Die Evangelisierung der Ungläubigen in der Gesellschaft

Da sie sich der Verantwortung bewusst waren, allen Menschen das Evangelium zu bringen, verfolgten die Puritaner eine dreigleisige Strategie zur Evangelisierung ihres Landes.

1. Evangelisierung durch Predigten. Richard Sibbes sagte: „Predigten sind der Wagen, der Christus durch die Welt bringt.“ Im 16. und 17. Jahrhundert fehlte es jedoch in vielen Kirchen Englands an einer soliden biblischen und erfahrungsbasierten Verkündigung Christi. Daher versuchten die Puritaner, treue Prediger auszubilden und sie im ganzen Land einzusetzen. „Der treue Prediger, der Christus gleicht, [ist] einer, der nichts anderes predigt als das Wort Gottes”, sagte Edward Dering. Es wurden Schulen gegründet, um mehr Prediger auszubilden und auszusenden, wie das Emmanuel College in Cambridge oder, im puritanischen Neuengland, das Harvard College.

Die Puritaner richteten im ganzen Land auch zahlreiche Lehrstühle ein, an denen die „Vorlesung“ keine akademische Lehrveranstaltung, sondern eine Predigt war. Die Vorlesungen fanden außerhalb der normalen Gottesdienste statt und ergänzten entweder die regulären Predigten oder boten eine Alternative, wenn der örtliche Pastor der biblischen, puritanischen Sache nicht wohlgesonnen war. Auf diese Weise gelangte das Wort Gottes in Gebiete Englands, die zuvor von geistiger Finsternis bedeckt waren.

2. Evangelisierung durch Katechese. Die Puritaner waren der Ansicht, dass die Predigten durch eine persönliche Seelsorge in Form von Katechese ergänzt werden sollten. Durch das Frage-und-Antwort-Format der Katechese wurden Kinder und Erwachsene in den grundlegenden Wahrheiten des Christentums unterrichtet und erhielten so eine Grundlage, um die Verkündigung des Evangeliums zu verstehen. Puritanische Pastoren wie Joseph Alleine und Richard Baxter besuchten die Menschen in ihrer Gemeinde regelmäßig, um sie im Katechismus zu unterweisen und sie zu ermutigen, ihn mit ihren Familien zu erlernen. Der persönliche Katechismus ermöglichte es dem Pastor auch, direkt mit den Menschen über ihre Seelen zu sprechen, ein wirksames Mittel, um Menschen zum Nachdenken, zur Überzeugung und durch die Gnade zur Bekehrung zu bewegen.

3. Evangelisierung durch das Schreiben. Die Veröffentlichung von Büchern, die eine solide Lehre vermittelten, war ein weiteres Mittel, um das Wort Gottes in die Gesellschaft zu bringen. In gewisser Weise war das Schreiben von Büchern eine Erweiterung des Predigtdienstes, denn die meisten puritanischen Bücher wurden als Predigten gehalten, bevor sie auf Papier gedruckt wurden. Kleine und große Bücher erreichten Teile der Bevölkerung, die der Prediger nicht erreichen konnte. Viele englische puritanische Bücher wurden auch in andere Sprachen wie das Niederländische übersetzt und beeinflussten so auch andere Nationen mit dem Evangelium.

Die Puritaner, die in ihrer eigenen Kultur und Zeit lebten, suchten nach jeder legitimen Möglichkeit, das Evangelium in der Gesellschaft zu verbreiten, in dem Vertrauen, dass das Evangelium Gottes Kraft zur Erlösung für jeden ist, den er zu seinem Sohn Jesus Christus zieht.

Die Reformation der Politik und der Zivilregierung

Die Puritaner bildeten an ihren Colleges nicht nur Prediger aus, sondern auch Juristen, Beamte und Militärführer, da sie der Überzeugung waren, dass auch die Politik Gottes Wort folgen müsse. Als Erben einer christlichen politischen Tradition, die bis auf Augustinus zurückgeht, vertraten sie sowohl die Auffassung, dass eine rechtmäßige zivile Autorität gut sei, als auch, dass sie durch Gott und sein Gesetz eingeschränkt sei. Insbesondere lehrten sie die folgenden Grundsätze:

1. Wohlwollende Autorität. William Ames schrieb: „Herrschen bedeutet, Macht zum Wohle anderer einzusetzen”, und zitierte Römer 13:4: „Er ist der Diener Gottes, der dir zum Guten dient.” Das Amt eines Richters, so Ames, besteht darin, guten Bürgern „Schutz” zu bieten und gerechte Gesetze und Urteile zu vollstrecken. Ames sagte, dass der Richter „die größte aller menschlichen Mächte” habe, aber „keine absolute” oder „grenzenlose Macht”. Ein ziviler Herrscher darf sein Volk nicht wie Sklaven behandeln, sondern muss sich „als Bruder und in seiner Funktion als Vater erweisen.“ Samuel Rutherford sagte, dass der Zweck von Regierung und Gesetz die salus populi sei, die Sicherheit oder das Wohlergehen des Volkes, d. h. ihr „ruhiges und friedliches Leben in aller Gottesfurcht und Ehrlichkeit“ (1 Tim. 2:2).

2. Ziviler Gehorsam. Was die Pflichten der Untertanen gegenüber dem Magistrat angeht, so lehrte Ames, dass sie ihm ihre Gebete, Ehre, Gehorsam und Steuern schulden. Sie sollen die Politik ihres Herrschers nicht vorschnell kritisieren (da sie möglicherweise nicht alle damit verbundenen Faktoren kennen) und sollten „leichte Gebrechen und Vergehen“ ihrer Führer tolerieren. Allerdings sind menschliche Herrscher nicht Gott, und „nichts als das Gesetz Gottes bindet das Gewissen auf angemessene, direkte, unmittelbare und eigene Weise.“ Daher ist „die Missachtung der Autorität“ „eine Sünde gegen das Gesetz Gottes“, aber nur menschliche Gesetze haben nicht das Recht, uns zu zwingen, unsere Seelen durch Sünde gegen Gott zu gefährden, noch sollten sie uns zwingen, große irdische Verletzungen oder Schande zu erleiden, nur um der Laune eines Tyrannen zu gefallen.

3. Gerechte Gesetzgebung. Die Gesetze der Menschen sollten auf den Gesetzen Gottes gegründet sein. Die Puritaner glaubten, dass das in den Zehn Geboten dargelegte moralische Gesetz für alle Menschen gilt und die Grundlage der zivilen Rechtsprechung bildet. Die Puritaner schöpften Weisheit aus dem Zivilrecht des Mose, betrachteten die Gesetze des alten Israel jedoch nicht als ein für die heutige Zeit verbindliches politisches System. Sie verstanden, dass wahre „soziale Gerechtigkeit“ nicht auf den Ideologien der Menschen basieren kann, sondern nur auf den Prinzipien der Gerechtigkeit, die vom Richter der ganzen Erde offenbart wurden – biblische Gerechtigkeit. Die Puritaner waren auch der Ansicht, dass die Gesetze und politischen Grundsätze eines Landes die gottgegebenen Rechte jedes Menschen achten sollten. Sie lehnten die Theorie des göttlichen Königtums ab, nach der der Herrscher (für sie der König) nur Gott gegenüber verantwortlich ist. Stattdessen entwickelten sie einen vertraglichen Ansatz für die Politik, der die gegenseitige Rechenschaftspflicht und die Unterwerfung aller unter das Gesetz Gottes betonte.

Schlussfolgerung

Ob es um die Pflichten des Christen in der Familie, der Kirche oder der Gesellschaft ging, die Puritaner lebten nach der grundlegenden Überzeugung, dass es nur einen wahren Gott gibt, dass er absolut souverän und unendlich gut ist und dass er seinen Willen in seinem Wort offenbart hat. Sola Scriptura war ihr Leitfaden in allen Dingen, und soli Deo gloria war ihr höchstes Ziel. Sie waren sich jedoch sehr wohl ihrer eigenen Verdorbenheit und Unfähigkeit bewusst, diese Mission ohne die Gnade Gottes – sola gratia – zu erfüllen. Die Puritaner waren der Familie, der Kirche und der Gesellschaft gegenüber nicht naiv, sondern wussten sehr wohl, dass ohne die rettende Gnade, die allein in Jesus Christus zu finden ist (solus Christus), keiner ihrer heiligen Bestrebungen Früchte tragen würde.

Es ist sicherlich möglich, dass wir mit einigen der Ideen der Puritaner nicht einverstanden sind und kritisieren, wie sie ihre Prinzipien gelebt haben. Sie waren keineswegs perfekt. Dennoch können wir viel von ihrem Beispiel eines aufrichtigen, bibelgläubigen, gottesfürchtigen und menschenfreundlichen Christentums lernen. Heutzutage neigen die Menschen viel eher dazu, ihr Leben in verschiedene Bereiche aufzuteilen und Gott in die Schublade „Kirche“ zu stecken. Die Puritaner hätten das nie getan, denn sie wussten, dass ihr Gott über Himmel und Erde herrscht. Möge Gott eine Generation wie sie hervorbringen, die danach strebt, ihr ganzes Leben ganz und allein für den Herrn zu leben.

PURITAN REFORMED JOURNAL Band 15, Nummer 2 • Juli 2023

Joel Beeke und Paul Smalley

https://www.3lverlag.de/kategorien/1969-12-gewohnheiten-der-puritaner.html

,

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner