Wie zu Hause, so in der Gemeinde und damit im ganzen Land. Anbetung in der Familie ist ein entscheidender Faktor für ein gesundes Familienleben.
Meiner Meinung nach erfüllen wir diese Pflicht nicht richtig, weil wir die Familienandacht zu wenig in den Vordergrund stellen. In vielen Gemeinden und Familien ist die Familienandacht eine optionale Angelegenheit oder höchstens eine oberflächliche Tradition, wie zum Beispiel ein kurzes Tischgebet vor dem Essen. Folglich wachsen viele Kinder ohne die Erfahrung oder Prägung auf, dass der christliche Glaube und der Gottesdienst Teil des Alltags sein sollten. Als meine Eltern ihren fünfzigsten Hochzeitstag feierten, dankten wir ihnen als Kinder alle für ein und dieselbe Sache – ohne uns vorher abgesprochen zu haben. Bemerkenswerterweise bedankten sich alle fünf bei unserer Mutter für ihre Gebete und bei unserem Vater für die Familienandacht, den er sonntagabends leitete. Mein Bruder sagte: „Papa, eine meiner ersten Erinnerungen ist, wie dir die Tränen über das Gesicht liefen, als du uns an einem Sonntagabend aus Die Pilgerreise lehrtest und darüber sprachst, wie der Heilige Geist die Gläubigen führt. Gott benutzte dich durch die Familienandacht, um mich im Alter von drei Jahren davon zu überzeugen, dass das Christentum real ist. Egal, wie weit ich in den Jahren danach vom Weg abkam, ich habe den Wahrheitsgehalt des Christentums nie infrage gestellt, und dafür möchte ich dir danken.“
Werden wir eine Erweckung bei unseren Kindern erleben? Wir müssen uns bewusst machen, dass Gott oft die Wiedereinführung der Familienandacht benutzte, um in der Kirche eine Erweckung einzuleiten. Der Kirchenbund der puritanischen Gemeinde in Dorchester, Massachusetts, aus dem Jahr 1677 enthielt beispielsweise die Verpflichtung: „Wir reformieren unsere Familien, indem wir uns verpflichten, gewissenhaft darauf zu achten, ihnen die Anbetung Gottes vorzuleben und diese aufrechtzuerhalten; und in unseren Häusern mit vollkommenem Herzen in treuer Erfüllung aller häuslichen Pflichten zu wandeln, indem wir unsere Kinder und unseren Haushalt erziehen, unterweisen und auffordern, die Wege des Herrn zu halten.“
Wie zu Hause, so in der Gemeinde und damit im ganzen Land: Anbetung in der Familie ist ein entscheidender Faktor für ein gesundes Familienleben.
Auszug aus Family Worship
Joel R. Beeke
Andacht
https://www.3lverlag.de/kategorien/291-mit-kindern-durch-die-bibel.html