Praktische Hilfen fürs Bibelstudium


Die Qualität deiner Bibellese wird einen großen Sprung machen, wenn du die Bibel studierst, während du sie liest. Aber wie solltest du sie studieren? Hier ein paar hilfreiche Hinweise:

Studiere immer ein Buch der Bibel nach dem anderen

Lies zu jedem Bibelbuch eine gute Einführung. Diese Einleitungen bieten dir einführende Informationen zu jedem Bibelbuch, zeigen dir dessen Hauptthemen, Zweck und Übersicht. Lies diese zuerst. Lies dann den Bibeltext und parallel dazu die Studienhinweise, sodass du die Übersicht, den Erzählfluss und die Themen des Buches gut erfasst. Stelle dir Fragen wie: „Gibt es Worte oder Ausdrücke, die immer wieder vorkommen? Was bedeuten sie?“ Im Epheserbrief erkennt man zum Beispiel, dass sich der Ausdruck „in Christus“ oft wiederholt. Im Philipperbrief ist es das Wort „Freude“. Wende, während du parallel den Text und die Anmerkungen liest, deine Entdeckungen auf dein eigenes Herz und Leben an. Bleiben wir kurz beim Philipperbrief: Man kann nicht anders und wird schnell merken, dass Paulus  große Freude empfindet, obwohl er den Brief in einem Gefängnis schreibt. Die Botschaft ist klar: Wahre Christen können alle Widrigkeiten überwinden. Stell dir die Frage: „Passiert dasselbe auch aktuell in meinem Leben? Wie könnte ich darin besser werden?“

Lies dann das Bibelbuch ein weiteres Mal durch und nimm dieses Mal ein paar gute Kommentare oder vielleicht eine Predigtreihe zur Hand. Lies langsam, bete darüber und sinne darüber nach. Kauf dir Johannes Calvins, Matthew Henrys Kommentar zur ganzen Bibel und nutze sie fleißig neben den besten Bibelkommentare zu einzelnen Bibelbüchern, je nachdem wie es um deine finanziellen Möglichkeiten steht. Sie können dir eine große Hilfe sein. Sprich oft mit anderen über dein Studium oder noch besser: Tritt einer Bibelstudien-Gruppe bei, die dieses Buch mit großem Ernst studiert.

Studiere jedes Kapitel der Reihe nach 

Es gibt zehn Fragen, die man von jedem Kapitel der Schrift stellen sollte:

  1. Was lehrt mich dieses Kapitel über Gott? Suche nach Lehren über seine Eigenschaften, seine Standpunkte und sein Handeln.
  2. Ganz konkret: Was offenbart dieses Kapitel über Christus? Suche in der ganzen Schrift nach Christus, auch im Alten Testament. Er ist der Schlüssel zur und die Botschaft der ganzen Bibel (Apg 10,43).
  3. Welche Lehren werden in diesem Kapitel vermittelt? Erstelle eine Liste mit relevanten Zitaten aus dem Kapitel und allen dir bekannten Parallelstellen.
  4. Wer sind die Hauptpersonen?
  5. Was sind die wichtigsten Ereignisse?
  6. Welche Sünden oder Torheiten werden genannt oder impliziert? Prüfe dein Herz im Licht dieser Liste. Welche Dinge aus der Liste, bzw. welche Dinge, welche die Liste andeutet, solltest du bekennen und lassen?
  7. Welche Tugenden treten in diesem Kapitel zutage, nach denen ich streben und die ich vervollkommnen sollte?
  8. Was habe ich Neues gesehen und welche alte Wahrheit hat der Herr meinem Herzen mit neuem Segen geöffnet?
  9. Was sind die Schlüsselwörter und die wichtigsten Ausdrücke, die nach weiterem Studium verlangen?
  10. Anhand welcher zwei oder drei Dinge kann ich dieses Kapitel in Erinnerung behalten, und wie kann ich sie auf mein Leben anwenden?

Stelle dir in Anbetracht deines Hintergrunds, deiner Umstände und deiner Herausforderungen ein paar Fragen: Was sagen mir diese bestimmten Wörter und dieser bestimmte Vers heute ganz praktisch? Kann ich durch diesen Vers in meiner Erkenntnis einer bestimmten Lehre wachsen? Fordert mich das Studium dieses Verses heraus, weitere Wegweisung für meinen Alltag zu sehen – vielleicht etwas, wofür ich dankbar sein oder eine Veränderung, die durch die Kraft des Geistes gemacht werden soll? Gibt es irgendeine Sünde, die hier offengelegt wird, gegen die ich eifriger kämpfen, eine Gerechtigkeit, nach der ich viel energischer streben, eine Verheißung, die ich eifriger in Anspruch nehmen muss? Was soll ich beim Studium dieses Verses erleben? Was soll ich in Bezug auf diesen Abschnitt empfinden? Soll ich mit Freude, Kummer oder einer Mischung aus beidem reagieren?

Studiere einzelne Worte und Verse

Wir erlangen eine größere Tiefe in unserem Bibelstudium, wenn wir uns einzelne Worte und Verse sorgfältig in ihrem biblischen Kontext anschauen. Ich nehme an, dass du nicht Althebräisch oder Altgriechisch studiert hast. Die beste Möglichkeit für dich wäre, wenn du dir eine Konkordanz kaufst. Fang damit an, Schlüsselbegriffe eines Textes in der Konkordanz nachzuschlagen. Erstelle dann eine Liste der verschiedenen Kontexte dieses Wortes. Untersuche die Kontexte für Hinweise auf die Bedeutung des Wortes. Finde klare Abschnitte zur Veranschaulichung der Bedeutungen, die du in dem Wort gesehen hast. Das scheint anfangs vielleicht ein wenig mühsam, aber wenn du dranbleibst, dann wirst du es schon bald anregend und spannend finden.

Stelle während deines Studiums Fragen. Was sagt der Text angesichts der Bedeutung dieser Worte? Was ist Gottes konkrete Botschaft in diesem konkreten Vers in diesem konkreten Kapitel? Welche Lehre wird hier erklärt? Welche Erfahrung von Gläubigen eröffnet sich uns? Eine weitere Hilfe ist eine Studienbibel wie z.B. die Reformation-Studienbibel von R.C. Sproul.

Untersuche verschiedene Dinge in der Bibel

Es gibt tausende spannende Themen in der Bibel. Viele von ihnen sind grundlegende Lehren – wie die Souveränität Gottes oder wie Christus für die Gläubigen eintritt. Andere sind eher praktische Themen, wie z.B. Christen mit Leid umgehen sollen. Oder vielleicht wirst du eine einzelne biblische Person studieren wollen, wie z.B. Noah, Elia, oder Petrus. Vergiss vor allem nicht, Jesus Christus, das lebendige Wort, zu deinem allerwichtigsten Studienobjekt zu machen. Studiere Christus in seiner Person, seinen Ämtern, seinem Wesen und seinen Vorzügen. Studiere seinen Charakter. Studiere seine Gleichnisse und Wunder.

Schlussfolgerung

Im Glauben die Bibel zu hören, zu lesen und zu schmecken kann schwere Arbeit sein, aber es ist definitiv jede Mühe wert. Es gibt so viele Gründe, die dafür sprechen. Es ist das Wort von Gott selbst! Lies die Bibel, weil sie dir mit dem Segen des Geistes echte Wahrheit, echte Freude und echte Weisheit geben kann. Sie kann dich weise für das ewige Leben machen. Lausche ihr, lies sie, und bete um Gnade, um sie auch dann in dich aufzunehmen, wenn du dich nicht danach fühlst. Durch die Gnade Gottes in Jesus Christus wirst du Freude in diesem Wort finden – eine ganze Welt voller Freude. Die Bibel ist nicht nur fähig, dir eine Welt voller Freude und ein Leben voller Freude anzubieten, sondern auch eine Ewigkeit voller Freude.

Kenne deine Bibel, forsche in deiner Bibel, sinne über deine Bibel nach, liebe deine Bibel, gehorche deiner Bibel, lebe deine Bibel. Sie wird dich sowohl für dieses Leben als auch für ein besseres zukünftiges Leben überreich segnen. Ich bete zu Gott, dass du in Gottes Wort dein Leben findest, dein Leben hinein investierst und dein Leben danach führst. Höre auf das Wort, rebelliere nicht dagegen und nimm es geistlich im Glauben in dich auf.

Ausschnitt aus dem Puritan Reformed Journal (Januar 2016), Jahrgang 8, Nummer 1

Von Joel Beeke

Buchempfehlung:

Frauen studieren die Bibel

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner