Unsere treue Teilnahme an Gebetsversammlungen


Treue Mitgliedschaft in der Gemeinde bedeutet vor allem Hingabe zum Gebet und die Zusammenkünfte zum Gebet.

Neben dem privaten Fürbittengebet zeigt sich unser Wunsch nach geistlichem Wachstum darin, dass wir an den Gebetstreffen unserer Gemeinde teilnehmen. In Apostelgeschichte 2,42 heißt es: „Was das Leben der Christen prägte, waren die Lehre, in der die Apostel sie unterwiesen, ihr Zusammenhalt in gegenseitiger Liebe und Hilfsbereitschaft, das Mahl des Herrn und das Gebet.“ Die Urgemeinde versammelte sich häufig zum Gebet. Sie beteten, während sie auf die Ausgießung des Heiligen Geistes warteten (vgl. Apg 1,14.24). Sie setzten dieses gemeinsame Gebet fort, als weitere Menschen zur Gemeinde hinzukamen und die Verfolgung von außen begann (vgl. Apg 3,1; 4,23-31; 12,5.12).

Spurgeon erkannte das Gebet als die Grundlage, die seinem eigenen Dienst vorausging. Er schreibt:

Als ich das erste Mal in die New Park Street Chapel kam, waren dort nur eine Handvoll Personen, die meiner Predigt zuhörten – aber ich werde nie vergessen, wie ernsthaft sie beteten. Manchmal schien es, als flehten sie, als könnten sie den Engel des Bundes (d.h. Christus) wirklich in ihrer Mitte sehen und als seien sie wirklich von ihm gesegnet. Mehr als einmal waren wir von der Feierlichkeit dieser Versammlung so beeindruckt, dass wir einige Zeit still dasaßen und die Macht des Herrn über uns zu schweben schien.

Gott schenkt oder verweigert Erweckung, wie er es für richtig hält. Doch Gott erhört auch Gebet. Treue Mitgliedschaft in der Gemeinde bedeutet vor allem Hingabe zum Gebet und die Zusammenkünfte zum Gebet. Man kannte Christus als einen Mann des Gebets und er lehrte seine Jünger, wie sie beten sollen. Im Gebet kommen wir in Jesu Namen zusammen und Christus ist unter uns; wir kommen zum Vater und sehnen uns nach seinem Geist wie hungrige Kinder nach einem Stück Brot. Unser guter Vater wird uns nicht abweisen. Besuche also die Gebetstreffen. Sie werden dich stärker in das Ebenbild Christi verwandeln, als du glaubst.

Auszug aus:

Beauty and Glory of Christ’s Bride

Joel R. Beeke

https://www.3lverlag.de/die-spurgeon-bibliothek/369-alle-dinge-sind-moglich-dem-der-da-glaubt.html


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner