Was versteht man unter der Einheit mit Christus


Die Einheit mit Christus ist ein wesentlicher und wunderbarer Bestandteil des Evangeliums. Die Gewissheit des Gläubigen und seine Akzeptanz bei Gott hängen von seiner Verbindung – ja, von seiner Einheit – mit Jesus Christus ab. Weil die Gläubigen und Christus miteinander verbunden sind – die Gläubigen in Christus (Kol 3,3) und Christus in den Gläubigen (Kol 1,27; siehe auch 1.Joh 3,24 und 4,13) werden alle Verdienste und die unendliche Vortrefflichkeit Jesu Christi zur gemeinsamen Erfahrung und zum gemeinsamen Besitz jedes Gläubigen. Das ist erstaunlich, wenn man bedenkt, dass in Christus „die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig“ wohnt und dass die Gläubigen in ihm vollkommen sind (Kol 2,9-10).

Tragischerweise – ob unbewusst oder unabsichtlich – ziehen zu viele Gläubige, die tatsächlich mit Christus vereint sind, daraus Nutzen, was diese Vereinigung bedeutet und was für sie ein glückliches christliches Leben garantiert. Infolgedessen kämpfen diese Christen mit Zweifeln, Einschüchterung und Angst und stellen sich den Fragen von Leben und Tod, als wären sie allein. Viele echte und aufrichtige Gläubige, die sich von ganzem Herzen wünschen, dem Herrn zu dienen und das zu tun, was ihm gefällt, leben unter der ständigen Last der Schuld. Sie erkennen richtig, dass alle ihre besten Bemühungen mit Sünde und Unvollkommenheit behaftet sind, aber unter dieser Last der Schuld suchen sie ständig nach mehr und mehr Dingen in ihrem Leben, die sie aufgeben können, um ihr Gewissen für eine Weile zu beruhigen.

Wenn Christen doch nur erkennen würden, dass – unabhängig von persönlichen Fehlern, Unvollkommenheiten und Sünden – der Verdienst Jesu Christi ihren gesamten Dienst für ihn umfasst und einschließt. Was wir persönlich tun, kann Gottes Anerkennung für uns nicht erhöhen oder verringern. Was wir als Gläubige tun, ist Gott wohlgefällig und annehmbar, weil er uns immer zusammen mit seinem Sohn, seinem Geliebten, sieht. Leider ist die Realität der Einheit des Gläubigen mit Christus, die so sehr Teil der Theologie des Evangeliums ist, so wenig Teil des modernen Christentums. Ich weiß nicht, wie oft ich in meiner Lehrtätigkeit dieses Thema angesprochen habe, nur um festzustellen, dass die Studenten es für eine neue Lehre hielten. Sie haben mich oft gefragt: „Warum haben wir das nicht schon früher gehört? Diese Frage konnte ich nie beantworten.

Ich möchte jedoch noch eine Warnung aussprechen. Nehmt diese Wahrheit nicht falsch auf und hütet euch vor denen, die das tun. Die Tatsache, dass unser persönliches Verhalten weder dazu beiträgt noch davon abhält, dass wir vor Gott in Christus angenommen sind, ist kein Freibrief für Sünde oder ein Grund, das Streben nach persönlicher Reinheit aufzugeben. Vielmehr ist es der Glaube an die Realität unserer Vereinigung mit Christus, der zum richtigen Gehorsam gegenüber Gottes Gesetzen der Heiligkeit führt. Richtiges Denken über das Evangelium führt zu einem richtigen Leben im Evangelium, nicht zu einem falschen oder nachlässigen Leben. Wenn wir uns auf die wunderbare Wahrheit konzentrieren, dass wir mit Christus vereint sind, wird sich das tiefgreifend auf unser Leben auswirken. Es wird uns Mut und Motivation für das Leben und Zuversicht für den Tod geben. Wenn wir lernen, uns alles zunutze zu machen, was wir in Christus sind und haben, werden wir alle Vorteile unserer Vollendung in ihm erfahren.

Die Einheit mit Christus – diese Verknüpfung im Evangelium – hat viele Facetten. Einerseits ist einer der größten Vorteile, die die Einheit mit Christus mit sich bringt, das tiefe Gefühl der Gewissheit und Sicherheit, das sich aus dem Wissen ergibt, dass Gott mit uns nur und immer in Bezug auf Christus handelt. Andererseits rückt diese Vereinigung das Voranschreiten in der Heiligkeit in die richtige Perspektive. Das Wissen um die Vereinigung mit Christus schafft die angemessene Motivation, diesem Ruf zu folgen. Das Voranschreiten in der Heiligkeit geschieht nicht, um irgendwie Gunst oder Akzeptanz bei Gott zu erlangen, sondern im Hinblick auf und wegen der in Christus festgelegten Akzeptanz. Die Heilige Schrift offenbart diese grundlegende Lehre aus verschiedenen Blickwinkeln, von denen jeder seine eigene Anwendung hat und die sich alle zu einer glorreichen und unauflöslichen Vereinigung mit dem Erlöser zusammenfügen.

Auszug aus

Ein radikaler, umfassender Aufruf zur Heiligkeit

Joel R. Beeke, Michael P. V. Barrett

Buchempfehlung: Einheit mit Christus


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner